08 März 2024

Lebensetappe 3: Die brüchige Himmelsleiter

Lebensetappe 3 Die brüchige Himmelsleiter

Das Einkaufszentrum ist ziemlich voll, Menschenmassen drücken sich durch die Gänge und stehen vor den Geschäften. Weiter hinten wird es etwas ruhiger, und genau dort sehe ich eine Frau, wild gestikulierend, sie redet auf eine Verkäuferin ein.

There's a lady who's sure all that glitters is gold
And she's buying a stairway to Heaven

Im Näherkommen kann ich einzelne Wortfetzen auffangen, offensichtlich geht es um eine Retoure oder eine Reklamation, jedenfalls scheint etwas nicht so zu klappen, wie es sich die Kundin vorstellt. Sie ist Mitte vierzig, eine schöne Frau, früher wahrscheinlich sogar ein Model-Typ. Unübersehbar ist sie es nicht gewohnt, nicht ihren Willen zu bekommen.

When she gets there she knows, if the stores are all closed
With a word she can get what she came for

Sie hat ganz rote Wangen, hitzig versucht sie, an der Verkäuferin vorbei zur Geschäftsführerin vorzudringen. Die Angestellte bleibt ruhig, erklärt ihr geduldig die Probleme mit ihrem Anliegen und lässt sich nicht von ihrer inzwischen schrill gewordenen Stimme und von den lautstark vorgetragenen Drohungen beeindrucken.

Dear lady, can you hear the wind blow?
And did you know
Your stairway lies on the whispering wind?

Wütend steht sie da, manche Leute drehen sich nach ihr um, aber eigentlich nicht nach ihr sondern nach der Quelle der Schreierei. Sie ist außer sich, aber mit diesem Auftritt kommt sie ganz offensichtlich nicht weiter. Einen Moment lang keift sie noch mal, dann wird sie still, wirft den Kopf in den Nacken und eilt davon. Noch mal ein kurzer Anflug von Souveränität.

There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen